Das Vereinslied

 

Das Vereinslied
 

Originaltext und Musik von unserem Ehrensenator: Raimund Heinen.

Er war ein sehr großer Dichter und Komponist für viele Aachener Gesangsgruppen. So schrieb er Lieder für die 3 Atömchen, die 3 Meckies, die Fragezeichen und einige mehr. Viele der Lieder sind heute noch bekannt und werden noch gesungen. Es sei nur erinnert an: Wir fahren Karusellchen um d'r Verteilerring, Nibbele Nabbele Nubbele Nas, De Katz an de Ling, und ………..

Das eigens für die KG Eulenspiegel geschriebene Lied löste im Jahre 1979 den bis dahin aktuellen Vereinsmarsch ab.

Im Jahre 2007 wurde die Originalfassung des Liedes von Meinolf Bauschulte neu arangiert und vertont. Eine Überarbeitung der Aufnahme erfolgte dann zur Jubiläumssession 2017/2018 anläßlich des "111-jährigen Jubiläums der KG Eulenspiegel Aachen" wiederum durch Meinolf Bauschulte. Diese Version wurde dann auch im gleichen Jahr auf der AAK-CD verewigt!


E U L E N S P I E G E L L I E D

Refrain:

Wir Freunde vom Eulenspiegel lieben nur die Fröhlichkeit,
seit 1907 stehen wir im Karneval bereit.
Wir blasen niemals Trübsal, das ist doch sonnenklar
und bringen Frohsinn, Freude im Karneval noch manches Jahr.


Der Öcher Karnevals ist immer ein Begriff
im Öcher Karneval fährt manches Narrenschiff
der Eulenspiegel fährt schon über hundert Jahr,
und fährt noch weiter, immer weiter, das ist klar.

 

Refrain:

Wir Freunde vom Eulenspiegel lieben nur die Fröhlichkeit,
seit 1907 stehen wir im Karneval bereit.
Wir blasen niemals Trübsal, das ist doch sonnenklar
und bringen Frohsinn, Freude im Karneval noch manches Jahr.

 

Drum Öcher laßt euch sagen schunkelt alle mit
der Eulenspiegelwagen schaukelt fröhlich mit.
So sall et blive än dat nömmt os jenge av,
op Fastelovvend dreijmoel "Oche än Alaaf".


Refrain:

Wir Freunde vom Eulenspiegel lieben nur die Fröhlichkeit,
seit 1907 stehen wir im Karneval bereit.
Wir blasen niemals Trübsal, das ist doch sonnenklar
und bringen Frohsinn, Freude im Karneval noch manches Jahr.

 

Und hier ein kleiner Leckerbissen aus dem Archiv der KG Eulenspiegel:

Die Originalaufnahme von Raimund Heinen aus dem Jahr 1979 gibt es hier zu hören!