Kinder- und Jugendgruppe

 Die Kinder- und Jugendgruppe

 

Erste Betrebungen:

Im Jahre 1987/88 wurde mit dem kontinuierlichen Aufbau einer Kindergruppe begonnen. Am Anfang trafen sich die Kinder der Mitglieder zu einigen Veranstaltungen in der Sommerzeit. Neben Ausflügen zum nahegelegenen Rursee fand auch eine Fahrt zu den Karl May Festspielen in Elspe statt. Bei diesen Gelegenheiten fand sich eine kleine Gruppe zusammen, die viel Spaß miteinander hatten.

Diese Entwicklung bestärkte den Verein darin, wieder die alte Tradition der Kinderfeste aufleben zu lassen. Drei Mitglieder der jüngeren Generation, unterstützt von den "alten Eulenspiegelonkels", führten im Januar 1988 wieder ein Kinderfest im Vereinslokal "Wartburg" durch.

Diese Entwicklung fand ihre Fortsetzung in der Gründung einer vereinseigenen Kindergruppe. Im Kinderzug der Session 1988/89 nahm der Verein erstmals aktiv am Kinderzug teil. Zehn, als Eulenspiegel verkleidete Kinder, gingen im Kinderzug mit.

Kinder01

Der weitere Aufbau und Förderung dieser Gruppe sollte das Ziel der nächsten Jahre sein. Die Leitung dieser Gruppe übernahmen Martina Gasterich, Heinz Paustenbach und Henni Thevis.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine immer größer werdende Gruppe, die schon bald erste Erfolge verzeichnen konnte. So errang das Kindermariechen Sabrina Hagen dreimal in Folge den ersten Platz beim Ball der Kinder- und Jugendmariechen der "KG Löstige Elsässer".

Der Aufbau einer Kindertanzgruppe:

Diese Erfolge und der Aufbau einer Kindergarde und Showtanzgruppe sind ein großer Verdienst der Trainerin Nicole (Battke) Hess. So konnten auch diese beiden Gruppen bei ihrer ersten Teilnahme beim Ball der Kinder- und Jugendmariechen einen doch sehr überraschenden 1. bzw. 2. Platz erringen. Diesen ersten Erfolgen sollten in den nächsten Jahren weitere 1. Plätze folgen.

Kinder02

Neben dem Tanzen gab es auch andere karnevalistische Aktivitäten. So stellten die Kinder in den ersten Jahren in der "Mini Playback Show" ihre Lieblingsstars dar. Wie bei den Veranstaltungen festzustellen war, nicht nur zur eigenen Freude, sondern auch zur Begeisterung der Zuschauer. Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung entschied man sich, die "große Musikgruppe- de Kruuchestöpp" nachzumachen und es entstanden die "Krümelchen". Ausgestattet mit den Liedern der "Großen" zog man nun durch den Aachener Karneval.

In der Session 1998/99 feierte die Gruppe schon ihr 11 jähriges Jubiläum. Zum Jubiläumsempfang erschienen alle befreundeten Kinder- und Jugendgruppen des Aachener Kinderkarneval.

Einen vorläufigen Höhepunkt erreichte die Gruppe in der Session 2002/03, als sie auf der Fernsehsitzung des AKV den Jugendförderpreis der Firma Zentis überreicht bekam. Eigens dafür wurde ein neuer Showtanz einstudiert, der zum Thema des Ordensritters Herrn Wiedeking passte. Unterstützt von 4 „kleinen Porschefahrern“ – auf Bobby-Cars – trug die Tanzgruppe einen sehr schnellen und attraktiven Showtanz vor, der dem Publikum merklich gefiel. Die Kinder- und Jugendgruppe der KG Eulenspiegel wurde mit stehenden Overtionen verabschiedet.

Bild folgt in kürze!

Getoppt wurde dieses große Ereignis noch durch den Sympathiepreis der Aachener Zeitung. In der Umfrage belegte unsere Kinder- und Jugendgruppe einen überraschenden zweiten Platz hinter dem Publikumsliebling Norbert Blüm.

Der ehemalige Arbeits- und Sozialminister besuchte in der darauffolgenden Session am 28.Januar 2004 mit Ehefrau und Enkelin unsere Gemeinschaftssitzung mit dem Malteser Hilfsdienst und löste damit sein Versprechen ein.  Der Hintergrund: Im Jahr 2003 gefiel ihm die Darbietung der Jugendabteilung bei der AKV Ordensverleihung „Wider den tierischen Ernst“ so gut, dass er alle Kinder vom „Fleck weg“ adoptieren wollte. Der Eulenspiegelpräsident Otmar Mülly schrieb „Nobby“ an und erklärte, dass eine Adoption ausgeschlossen sei, er aber gerne eine unserer Veranstaltungen besuchen könne.

Dieses tat er auch prompt und ein großes Lob gab es auch vom Exminister: „So stelle ich mir den urwüchsigen Karneval und Nachwuchsarbeit vor“

 2003/2004 war wieder ein Jahr, in dem sich einiges getan hat. So hatten wir durch unser Showtanzthema “Christmas Party” wieder einmal die Aufmerksamkeit des AAK auf uns gerichtet. Die Organisatoren des Weihnachtsmarktes und des AAK traten mit der Bitte an uns heran, diesen Tanz, im Rahmen des karnevalistischen Weihnachtssingens, auf dem Katschhof darzubringen. Von der internen Weihnachtsfeier ging es geschlossen zum Weihnachtsmarkt. Trotz eisiger Kälte hatten unsere Kids riesengroßen Spaß.

Die Kindergruppe erhielt erstmals einen eigenen Wagen für den Kinderkostümzug. Es war sicherlich ein schönes und neues Gefühl, den Zug aus dieser Perspektive zu erleben, obwohl einige Kinder die Nähe zu den Zuschauern suchten und wieder als Fußgruppe dem Wagen vorangingen.

Kinder04

Doch bereits in der darauf folgenden Session hatte sich die Kinder- und Jugendgruppe wieder derart vergrößert, dass ein weiterer Wagen zur Verfügung gestellt werden musste. Seitdem fährt die KG Eulenspiegel nun auch im Kinderzug mit 2 Fahrzeugen.

Im Jahr 2005 wurden dann alle Gardetänzer, ob klein oder groß, einheitlich neu eingekleidet, was beim Regimentsfest der Prinzengilde Eschweiler ein phantastisches Bild war. Die gesamte Tanzabteilung des Vereins strahlte in einem einheitlichen rot/grün/weißen Kostüm.

In den Sommerferien 2005 besuchte die Kinder- und Jugendgruppe eine Veranstaltung des Malteser Hilfsdienstes in der Donnerberg Kaserne in Stolberg. Dies war ein Treffen für behinderte Menschen aus verschiedenen Ländern. Unsere Kinder nahmen diesen Termin gerne wahr und einige Tänzer und Tänzerinnen unterbrachen sogar ihren Urlaub in den benachbarten Niederlanden um dort mitwirken zu können.

Noch am Morgen lagen die Kinder am Nordseestrand in der Sonne. Am späten Nachmittag ging die Fahrt mit einem Großraumfahrzeug, besetzt mit 8 Kindern- und Jugendlichen nach Stolberg, wo es wie immer regnete. Nach dem Auftritt stärkte man sich noch in einem nahe gelegenen Fast Food Restaurant, um kurz nach Mitternacht wieder auf dem Zeltplatz zu sein. Am nächsten Morgen war ausschlafen am Strand angesagt.

Im darauf folgenden Jahr feierten wir erstmals die Nikolausfeier mit der großen Gesellschaft zusammen. Dazu trugen die „Crazy Diamonds“, die große Showtanzgruppe, mit lustigen Sketchen bei. Mit Singen und Erzählen von Weihnachtsgeschichten und Gedichten verflog die Zeit im Nu.

Das leise Läuten eines Glöckchens kündigte den Besuch des Nikolaus mit seinem Weggefährten Knecht Ruprecht an, der wie bereits in den letzten Jahren den Weg ins Vereinslokal der KG Eulenspiegel gefunden hat. Neben den netten Worten des Nikolaus erhielt jedes Kind eine Weihnachtstüre mit vielen Leckereien.

Kinder05

Die Session war auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich, so traten die Kids im Spätsommer beim Accor Tag im Novotel auf und nahmen an dem Casting zur Carnevale teil, was sie gewannen.

2007 machten wir dann erstmals ein Trainingswochenende mit der gesamten Tanzabteilung. Das Vichtbachtal brachte alle Möglichkeiten mit, um effektiv zu trainieren, aber auch um Spaß zu haben. So gab es eine Nachtwanderung, Schnitzeljagd und vieles mehr. Die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Gruppe wuchsen dadurch enorm.

Im Spätsommer feierte unser Senator, Klaus Pütz, seinen 80. Geburtstag. Da er der Kindergruppe von der 1. Stunde an immer wohl gesonnen war und heute noch ist, war für die Gruppe klar: "Wir machen ihm eine Freude". An seinem Ehrentag trug eine Abordnung aller Gruppierungen zu einem schönen Abend bei.

Im November hatten sie die Ehre am 11.11. am Holzgraben mit ihrem Showtanz „Teufel“ an der Veranstaltung “Wür wecke Öcher Jecke” teilzunehmen. Auch hier zweigten die Kinder wieder ihr Talent, die Herzen der Zuschauer im Sturm zu erobern.

Da das Trainingswochenende im Vorjahr eine so große Resonanz hatte, wurde es prompt wiederholt. Es ging im Mai 2008 in das Jugendhaus in Paustenbach. Auch hier hatten die Kinder und Betreuer wieder riesen Spass und nebenbei wurde dann auch der Tanz für die folgende Karnevalssession fertiggestellt.

In dieser Session spielte die Jugendshowtanzgruppe zu ersten Mal bei der Märchenprinzen-proklamation im Bühnenstück mit und unser Kindermariechen, Sabrina Kick, durfte ihren Mariechentanz zum Besten geben.

Im Februar kam dann der absolute Hit. Uns erreichte ein Anruf des Fernsehsenders „KiKa“, die eine Kindergruppe aus dem Rheinland suchten, um an der Aufzeichnung einer Sendung teilzunehmen.

Die erste Anfrage richtete sich nach Köln, von wo sie nach Aachen vermittelt wurden, da der Kinderkarneval dort nicht so groß gefördert wird, wie in unserer Heimatstadt. Bei der Anfrage in verschiedenen Vereinen wurde immer wieder auf die KG Eulenspiegel verwiesen, so dass wir die Ehre hatten, das Rheinland bei diesem Wettstreit zu vertreten.

Kinder06

Dort haben die Kinder in verschiedenen Spielen ihr Bestes gegeben und kamen mit der „Goldenen Pappnase” nach Hause. Dieses Event wurde dann am Rosenmontag im Fernseher ausgestrahlt.

Am Karnevalsfreitag hatten wir dann einen Auftritt in der Seniorenresidenz “”Bona Fide”. Mit den Bambinis und den Kindern besuchten wir unseren Senator, Johann Gasterich, in seinem Wohnzimmer. Die Bewohner waren zu Tränen gerührt und als schließlich noch unsere große Marie, die Enkelin unseres Senators, eigens für ihn ihren Solotanz aufs Parkett legte, war kein Halten mehr. Die Senioren haben unsere Kinder in ihre Herzen geschlossen und so ist dieser Termin jedes Jahr für uns eine Freude.

2008/2009 war für uns eine gelungene Session mit vielen Auftritten. Am Karnevalssonntag ging es nach einem guten Frühstück, wozu wir bereits seit vielen Jahren von unserem Ehrensenator, Josef Falken, eingeladen werden, zum Kinderzug. In diesem Jahr hatten wir eine Austauschschülerin aus Australien mit an Bord. Das Mädchen war von den vielen Eindrücken sichtlich überwältigt.

Die Einladung der Marktweiber der Stadtgarde Oecher Penn an Mitfasten, machte die Kinder- und Jugendgruppe sehr stolz. Für die fast 1700 Besucherinnen bot sich ein klasse Bild und es sollte sich noch einiges tun auf der Bühne. So ergab es sich, dass unsere Kleinsten sich der Bühnendekoration annahmen; getreu dem Motto: ”Der Till macht was er will”. Der Marktstand hatte es ihnen besonders angetan und die darin angebotenen Äpfel waren besonders lecker.

Im Mai fuhr die Gruppe dann zum dritten Mal ins Trainingslager, diesmal war Steineberg das Ziel. Aufgrund der riesigen Gruppe fuhren diesmal auch Mitglieder mit, die bis dahin von der vielen Hintergrundarbeit keine Ahnung hatten. Man war erstaunt mit wie viel Enthusiasmus die Kinder gefördert werden.

Im Mai und September nahmen wir erstmals an den Tanzturnieren der Rheinischen Karnevals Kooperationen (RKK) teil. Den Jahresabschluß bildete die Deutsche Meisterschaft in Koblenz. Und bereits in diesem ersten Jahr schaffte es die Gruppe, sich in der Kategorie „Jugendshowtanz“ den „Deutschen Meistertitel“ zu ertanzen.

Kinder07

Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, als das die Jugendgruppentrainerin, Nicole Hess, es schaffte, ein blindes Mädchen in diese erfolgsorientierte Gruppe zu integrieren. Mit Jaqueline Schillings war ein couragiertes, selbstbewusstes und ehrgeiziges Mädchen angetreten, in dieser Gruppe mitzutanzen. Mit besonders viel Geschick und Fleiß schaffte sie es tatsächlich in die Turniermannschaft und freute sich über ihren Meistertitel.

Im Laufe der folgenden fünf Jahre ertanzte sich die Kinder- und Jugendgruppe der Gesellschaft 10 Deutsche Meistertitel, 6 Vizemeister und 2 dritte Plätze. Die einzelnen Titel im Überblick: 

2009: Jugendgarde –Deutscher Vizemeister
  Jugendtanzpaar Alina und Chris – 3 Platz
  Jugendshowtanz (Time) – Deutscher Meister
2010 Kindergarde – 3. Platz
  Jugendtanzpaar Alina und Chris – Deutscher Meister
  Jugendshowtanz (Movie) – Deutscher Meister
2011: Kindergarde – Deutscher Vizemeister
  Jugendshowtanz (Amazonen) – Deutscher Meister
2012: Kindergarde – Deutscher Meister
  Kindermarie Ann-Christin – Deutscher Vizemeister
  Jugendgarde – Deutscher Vizemeister
  Jugendtanzpaar Alicia und Lucas – Deutscher Vizemeister
  Jugendmarie Sabrina – Deutscher Vizemeister
  Jugendshowtanz (Water) – Deutscher Meister
2013 Kindergarde – Deutscher Vizemeister
  Jugendgarde – Deutscher Meister
  Jugendtanzpaar Alicia und Lucas – Deutscher Meister
  Jugendshowtanz (Heartbreak) Deutscher Meister
2014: Jugendgarde – Deutscher Vizemeister
  Jugendtanzpaar Alicia und Lucas – Deutscher Vizemeister
  Jugendmarie Lea – 3. Platz
  Jugendshowtanz (Heartbreak) Deutscher Meister

 

In der Session 2009/10 stand dann wieder ein Fest vor der Türe. Die Kinder – und Jugendgruppe feiert ihr 2 x 11 jähriges Bestehen.

2010 fand das Trainingslager in Schmidt/Eifel statt. Neben dem Tanzen stand natürlich wieder viel Spaß auf dem Programm: Nachtwanderungen, Geisterjagd und vieles mehr machten das Wochen-ende zu einem gelungenen Trip, der der Kameradschaft der Gruppe zugute kam.

Im September 2010 gründete unser Ehrensenator und Förderer der Kinder- und Jugendgruppe, Mathias Steinmetz, die Rudi-Steinmetz-Stiftung. Jedes Jahr können Personen ausgezeichnet werden, die sich um den Oecher Fastellovend und den Erhalt des rheinischen Frohsinns verdient gemacht haben, sowie das sprichwörtliche „Oecher Hazz“ besitzen.

Mit der Auszeichnung ist eine Geldspende verbunden, die unserer Jugendförderung zugutekommt. Denn die Förderung des karnevalistischen Nachwuchses ist dem Stiftungsgeber und Ehrensenator, Mathias Steinmetz, ein ganz besonderes Anliegen.

Diese finanziellen Mittel der Stiftung tragen großen Anteil daran, dass die KG Eulenspiegel in der Jugendarbeit auch soziale Randgruppen fördern und integrieren kann.

Da das Trainingswochenende in den letzten Jahren zu einem festen Termin in unserem Terminkalender geworden ist, ging es im Jahr 2011 nach Woffelsbach. In der trainingsfreien Zeit bekamen die Gruppen die Möglichkeit mit einem Drachenboot auf dem Rursee ein paar Runden zu drehen.

Im Sommer 2011 erhielt die Jugendshowtanzgruppe „Little Diamonds“ die Möglichkeit vor internationalem Publikum aufzutreten. Im Rahmenprogramm des Aachener Karlsfest, der internationalen Karlspreis-verleihung tanzten sie auf der Katschhofbühne ihren Mottotanz „Movie“.

Karlsfestauftritt

Auf dem alljährlichen Kinderfest der KG Eulenspiegel gab es in jenem Jahr nicht nur Spiel, Spaß und Besuche befreundeter Vereine. NEIN: Wir bekamen Besuch von Frau Marianne Strack, der Stiftungsgeberin der Helmut-Strack-Stiftung. Frau Strack verkündete an diesem Nachmittag, dass die Kinder- und Jugendgruppe die diesjährigen Preisträger sind und überreichte einen riesigen Scheck.

Nachdem wir im Vorjahr Pech mit der Unterkunft für das Trainingswochenende hatten, galt es ein neues Quartier zu suchen und wurde in Urft/Kall fündig. Das Schullandheim „Haus Dalbenden“ bot beste Voraussetzungen. Eigene Küche, eigene Turnhalle und noch Nebenräume, die sich zum trainieren eigneten. Das Haus war komplett für uns. Diesmal fuhren auch die Bambinis erstmalig mit, sie haben das Wochenende ohne Eltern fabelhaft gemeistert.

Nach der Session 2011/2012 verließen die Jugendgruppe gleich 7 Tänzer und Tänzerinnen. Doch was dem einen das Leid, ist dem anderen Freud, oder so ähnlich, denn sie haben nicht die Gesellschaft verlassen, nein, sie verstärkten ab der nachfolgenden Session die „Crazy Diamonds“, dass sind die GROSSEN.

Anfang des Jahres 2013 brachte der WDR einen Beitrag über die Integration von Kindern. Adischela und Clairda , die in den Gruppen der KG Eulenspiegel tanzen wurden dort vor gestellt. Nähere Informationen erhalten Sie auf dieser Website unter „News“.

Im Mai 2013 waren wir wieder da. In unserem Trainingslager URFT/KALL. Da war es im Vorjahr so klasse, dass wir es gar nicht erwarten können. Es wird wohl unser festes Stammquartier. Die Tänze für die Session wurden wieder einmal klasse, wenn nicht noch besser. Das Trainerteam, rund um Nicole Hess, sowie der Betreuerstab um Henni Thevis, haben sich mal wieder übertroffen. JA, sie haben richtig gelesen. Es sind immer noch die ALTEN von damals, die das Zepter schwingen. Jugendarbeit hält jung!

Bei den Deutschen Meisterschaften wurde dann richtig abgeräumt. Die Auflistung sehen sie im oberen Artikel. Trotzdem: 3 x Deutscher Meister und 1 x Deutscher Vize-Meister – WOW! Herzlichen Glückwunsch. Die Session 2013/14 war neben vielen Auftritten und diversen Terminen eine erfolgreiche Turniersession.

Kinder09

Im Februar 2014 dann die Überraschung: Anlässlich der Verleihung des Öcher Karnevals Kulturpreis (ÖKK) erhält die KG Eulenspiegel für die erfolgreiche, integrative Nachwuchs- und Jugendförderung eine Auszeichnung, die mit einem Geldpreis von 2.222,00 € verbunden war. Nähere Informationen erhalten Sie auf dieser Website unter „News“.

In all den Jahren sind viele Kinder gekommen und gegangen. Doch der größte Teil ist geblieben und bekleidet heute in der “Großen“ Gesellschaft irgendein Amt im Vorstand, der Tanzabteilung, der Jugendabteilung oder in den anderen Gruppierungen. Einige tanzen sogar immer noch. Trotz allem haben alle einen Platz innerhalb der Gesellschaft gefunden.  Das zeigt, dass eine solide Nachwuchsarbeit, wie die der KG Eulenspiegel, Früchte trägt.

Deshalb an dieser Stelle sei allen gedankt, die in den letzten 26 Jahren mitgewirkt haben, sei es ideell, finanziell oder anderweitig und allen Eltern, Großeltern und denen die der Jugend wohlgesonnen sind.

Die Deutschen Meisterschaften 2014 fanden im Dezember im Aachener Eurogress statt, ausgerichtet von der Narrenzunft Baesweiler. Auch im Kinder- und Jugendbereich konnte der "Heimvorteil" erfolgreich genutzt werden. Insgesamt wurden 1 dritter Platz sowie 2 Vizemeister Titel ertanzt werden. Ganz besonders erfreulich war der Deutsche Meistertitel im Jugendschowtanz. Den "Little Diamonds" gelang mit ihrem Mottotanz "verrückte Eiszeit" der 6. Meistertitel in Folge.