Rudi-Steinmetz-Stiftung

Die Rudi-Steinmetz-Stiftung wurde im September 2010 ins Leben gerufen. Die Stiftung wird jedes Jahr Aachener  auszeichnen, die sich um unseren Öcher Fastellovend und den Erhalt des rheinischen Frohsinns verdient gemacht haben. Der durch die Stiftung Geehrte muss das echte „Öcher Hazz“ besitzen.

Rudi-Steinmetz-Orden

Die Auszeichnung besteht aus einem Sonderorden sowie einer Spende in Höhe von 333,33 Euro, die unserer Jugendförderung zugute kommen wird, wobei es dem Geehrten überlassen bleibt den Betrag noch zu erhöhen.

Die Anzahl der Sonderorden ist auf 100 Stück begrenzt. Alle Orden sind duchnummeriert.


Wer ist dieser Mann nach dem die Stiftung benannt ist?

Rudi Steinmetz war unser Ehrensenator. Seit Jahrzehnten ein Freund und Gönner unserer Gesellschaft. Seine Verbundenheit mit der KG Eulenspiegel sprang schon früh auf seinen Sohn Mathias über. Und so war es fast selbstverständlich, dass auch Mathias Steinmetz zum Freund und Förderer unserer Gesellschaft wurde. Mathias ist ebenfalls nun schon seit Jahren unser Ehrensenator. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Förderung unseres karnevalistischen Nachwuchses. Auch deswegen hat er mit seiner Familie diese Stiftung ins Leben gerufen.


Ordensträger 2023 mit ihren Laudatoren (Foto: Helmut Neumark)
Im Rahmen des Ordensfestes der KG Eulenspiegel am Samstag, den 03.11.2023 wurde dieser Orden nun schon zum 13. Mal verliehen an: 


No. 38: Gabriele Jacobi (Inspizientin am Theater Aachen)
No. 39: Guido Diefenthal (Unternehmer, Gründer Orden Exklusiv)
No. 40: Sascha Zartenaer (Unternehmer, Gründer Orden Exklusiv)


Im Rahmen des Ordensfestes der KG Eulenspiegel am Samstag, den 29.10.2022
wurde dieser Orden nun schon zum 12. Mal verliehen an:

Ordensträger 2022

No. 34 Wolfram Graf-Rudolf (Leiter des Euregiozoo Aachen)
No. 35 Thomas Jäschke (Unternehmer, Ex-Prinz und Musikgruppe Deschawü)
No. 36 Rene Hobson (Leiter Beratungscenter Sparkasse Aachen)
No. 37 Denise Danch-Meurer (erste Ratsfrau der Gesellschaft)


Anläßlich des Ordensfestes der KG Eulenspiegel am Samstag, den 30.10.2021
wurde dieser Orden zum 11. Mal verliehen an:

Ordensträger 2021

No. 32 Maria Keller (ehem. Leiterin der Europaschule Passstraße)
No. 33 Alfred Aretz (Ratsherr und Standartenträger der Gesellschaft)
No. 34 wird 2022/23 verliehen……


Anläßlich des Ordensfestes der KG Eulenspiegel am Samstag, den 03.11.2019
wurde dieser Orden zum 10. Mal verliehen an:

Ordensträger 2019

No. 29 Günter Hintzen (Zugleiter des AAK)
No. 30 Daniela Jansen (Politikerin)
No. 31 (Ludwig Gasterich ( Ratsherr der Gesellschaft)


Auf dem Ordensfest der Gesellschaft am Samstag, den 09.11.2018
wurde dieser Orden nun zum 9. Mal verliehen an:

Ordensträger 2018

No. 26 Josef Schumacher (Aachener Unternehmer)
No. 27 Frank Prömpeler (Präsident des Festausschuß Aachener Karneval)
No. 28 Agi Paustenbach (langjähriges Mitglied der KG Eulenspiegel)


Auf dem Ordensfest der Gesellschaft am Samstag, den 21.10.2017 wurde
dieser Orden zum 8. Mal verliehen an:

Ordensträger 2017

No. 23 Monsignore Heribert August (Aachener Geistlicher)
No. 24 Dr. Kurt Christ (Aachener Entertainer)
No. 25 Birgit Lynen (Ratsmitglied der KG Eulenspiegel)


Am Samstag, den 29.10.2016 wurde auf dem Ordensfest der KG Eulenspiegel zum siebten Mal der „Rudi-Steinmetz-Orden“ verliehen.
Die Ordensträger für die Session 2016 sind:

Ordensträger 2016

Foto: Helmut Koch

No. 20 Armin Laschet (Ministerpräsident)
No. 21 Wolfgang Radermacher (Leiter Aachener Kinderkarneval)
No. 22 Thorsten Mülly (Vizepräsident der KG Eulenspiegel)

Am Freitag, den 30.10.2015 fand das Ordensfest der KG Eulenspiegel mit der Verleihung des sechsten „Rudi-Steinmetz-Orden“ statt. In diesem Jahr wurden ausgezeichnet:

Ordensträger 2016

         Foto: Helmut Neumark    

No. 17 Rudolf Henke (MdB)
No. 18 Monika Strack (Strackstiftung)
No. 19 Antoinette Mülly (Senatorin der KG Eulenspiegel)


Anläßlich des Ordensfestes am 31.10.2014 wurden bei der
fünften Verleihung des „Rudi Steinmetz Orden“ für ihre
besondenern Verdienste ausgezeichnet:

Ordenstraeger_2014_15
Foto: Gerd Simons

No. 14 Die Gruppe „Josef, Jupp und Jüppchen“ 
(Albert Gehlen, Hubert Cortt und Ägid Lennartz)
No. 15 Sabine Verheyen (Mitglied des Europäischen Parlaments)
No. 16 Hans-Peter-Spinhoff (Ehrensenator der KG Eulenspiegel)


Am 25.10.2013 fand im Rahmen des vereinsinternen Ordensfestes der KG Eulenspiegel die vierte Verleihung des „Rudi-Steinmetz Orden“ statt.
In dem Jahr wurden ausgezeichnet:

Ordenstraeger_2013_14    

No. 11 Wolfgang „Tim“ Hammer (Aachener Unternehmer)
No. 12. Marianne Janser (Aachener Unternehmerin)
No. 13 Cornel Thevis (Präsident der KG Eulenspiegel)


Im dritten Jahr der Verleihung des Rudi-Steinmetz Orden
wurden am 13.10.2012 geehrt:

Ordenstraeger_2012_13


No. 8 Alwin Fiebus (Aachener Unternehmer)
No. 9 Otmar Mülly (Ehrenpräsident KG Eulenspielgel)
No. 10 Nicole Hess (Jugendgruppenleitung und langjähriges AAK Vorstandsmitglied)


Weitere Ordensträge waren schnell gefunden und wurden anlässlich unseres Ordensfestes am 28.10.2011 mit der 2. Auszeichnung geehrt:

Ordenstraeger_2011_12

No. 5 Herbert Fellerhoff (Ehrensenator)
No. 6 Michael Nobis (Aachener Unternehmer)
No. 7 Dr. Werner Pfeil (AKV-Präsident)


Anlässlich des Ordensfestes am 29.10.2010 wurden diese vier Persönlichkeiten mit den ersten Sonderorden der Rudi-Steinmetz-Stiftung ausgezeichnet:

Verleihung    

No. 1 Mathias Steinmetz (Ehrensenator)
No. 2 Josef Thevis (Ehrenpräsident)
No. 3 Marcel Philipp (Oberbürgermeister)
No. 4 Wilm Lürken (AAK-Präsident)