Verdienstorden Oche mi Oche


Verdienstorden
Oche mi Oche

 

Weä va Oche verzällt en över Oche sengt,
deä hat deä Orden ouch verdengt.

 

und für alle nicht Aachener:

Wer von Aachen erzählt oder über Aachen singt,
der hat den Orden auch verdient.

 

Der Orden wird in unregelmäßigen Abständen an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Stadt Aachen und ihren Karneval verdient gemacht haben.

Im Jahre 1963 erhielt der Altmeister des Öcher Fastelovvend "Jupp Reulen" als erste diese Auszeichung. Ihm folgten Oberbürgermeister Herrmann Heusch, die 3 Fragezeichen, die 3 Latze, Leo Götzenich, "2 Drüjje", die 3 Penäler und Oberbürgermeister Kurt Malangré.

Im Jahre 2000 wurde die Idee zur Verleihung dieses Ordens reformiert und in der Folgezeit wurden mit dem Orden geehrt:

2000 Rene Pschierer
2002 Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden und
          AAK Ehrenpräsident Franz Bauman
2003 Karnevalsallrounder Hubert Crott

In der Session 2005 erhielt die Musikgruppe "Die Domspatzen" diese hohe Auszeichnung für ihre 30 jährige Tätigkeit im Aachener Karneval. In dieser langen Zeit verstanden es die Domspatzen immer, sich unter den besten Musikgruppen im Aachener Karneval zu etablieren. Dabei unterstützten sie auch viele Vereine oder auch Gruppierungen, wie den Stammtisch der Präsidenten und Kommandanten, bei der Durchführung von Wohltätigkeitsveranstaltungen.


Auf der großen Fastelovvendsitzung 2013 wurde der Altmeister der Aachener Büttenrede, Heini Mercks für sein Lebenswerk ebenfalls mit dem Sonerorder der Gesellschaft ausgezeichnet. Über Jahrzenhte war der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Büttenredner ein Stimmungsgarant. Mit seinen Reden berichtete er stets über Aachen und die Menschen.

In der Session 2014/2015 wurde dieser Orden wieder einmal an zwei verdiente Bürger der Stadt Aachen verliehen. Auf dem Ordensfest der Gesellschaft wurden Helmut Koch und Gerd Simons für ihre Verdienste um die Stadt Aachen und den Aachener Karneval ausgezeichnet. Durch ihre Internetseiten und die Berichterstattungen in den Printmedien sorgen sie seit vielen Jahren dafür, dass Aachen und der Karneval wahrgenommen werden.

 

In der Session 2016/17 im Jahr seines 70. Geburtstag erhält Hans Montag diese Auszeichnung.  Über 32 Jahre steht der Entertainer und Sänger vieler bekannter Aachener Lieder auf der Bühne. Seinem ersten Lied „Aachen Du unsere Kaiserstadt“ folgten viele Lieder und einige Musikkassetten und CD. Die Lieder „Die Stadt meiner Träume“ und „Wer einmal in Aachen war“ bleiben wohl unvergessen. In der Session 2015 sang Hans Montag das Mottolied des Festausschuß Aachener Karneval „Heäße Quellen än närrisches TamTam“.